Kalender
07.11.
Sonntag
#Manifest(o) #Konzert #Musik #Eisenach
19:00h MANİFEST(O): DER ALTAR DER RACHE / İNTİKAM SUNAĞI
MANİFEST(O): DER ALTAR DER RACHE / İNTIKAM SUNAĞI_Bild: NurBaute Berlin
MANİFEST(O): DER ALTAR DER RACHE / İNTIKAM SUNAĞI_Bild: NurBaute Berlin

Die Unterdrückten, die Angegriffenen, die Missachteten, die Getöteten, die Nicht-Freien, es gibt sie überall. Sie sind verfolgt worden, hatten Angst, sind unsichtbar gemacht, sind bedrängt worden, sind hier und überall geboren, sind viele. Alle, die Bedrohten, die Verfolgten, die Abgedrängten, die Marginalisierten, die Ausgeschlossenen haben ein Recht auf Schutz, auf Gehör und auf Widerstand. Und das ohne Unterschied.

Wie verarbeiten Menschen und Gesellschaften im 21. Jahrhundert die Folgen von Verbrechen des Menschen am Menschen? Wie reinigt sich eine Gesellschaft von untilgbarer Schuld und zurückbleibenden negativen Energien? Mit diesen Fragen setzt sich eine Gruppe von Künstler:innen in acht deutschen Städten, die vom Terror des sogenannten NSU besonders betroffen waren und sind, auseinander. Worte, Gesänge, Musik, Energie sind die Materialien einer rituellen Performance. Und an sieben Orten wird diese Performance sich weiterentwickeln, sich live und auf immer neue Weise mit dem auseinandersetzen, was Künstler:innen und unsere Gesellschaft noch immer zutiefst bewegt: Hass, Verachtung, Rassismus, Nationalismus, Ignoranz.

DER ALTAR DER RACHE / İNTİKAM SUNAĞI ist Teil des polytopischen Oratoriums MANİFEST(O) von Marc Sinan, das gleichzeitig acht Städte musikalisch miteinander verbindet.

Dauer 90 Minuten
Ort der Veranstaltung Theaterplatz, Eisenach
Theaterplatz 4-7
99817 Eisenach