Kalender
21.10.
Donnerstag
#Netzwerk #Gedenkspaziergang #Rostock
19:00h Gedenkspaziergang

Am 25. Februar 2004 wurde Mehmet Turgut im Neudierkower Weg in Rostock-Toitenwinkel ermordet. Ein ausländerfeindliches Tatmotiv wurde von Seiten der ermittelnden Behörden bereits eine Woche nach seinem Tod ausgeschlossen. Dass Neonazis des Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) den jungen Mann erschossen hatten, wurde erst sieben Jahre später öffentlich bekannt. Am zehnten Todestag im Jahr 2014 wurde am ehemaligen Tatort die Gedenkstätte eingeweiht. 2018 nahm der NSU-Untersuchungsausschuss
in Mecklenburg-Vorpommern seine Arbeit auf, um die schmerzenden offenen Fragen zu klären. „Mein Bruder wurde aus dem Leben gerissen, ohne etwas getan zu haben. Wir wünschen uns, dass wir Antworten bekommen“, sagte Mustafa Turgut im April 2021 vor dem NSU-Untersuchungsausschuss im Schweriner Landtag. Noch immer sind zu viele Fragen unbeantwortet, es kann keinen Schlussstrich geben. Die Rostocker Auftaktveranstaltung des bundesweiten Projekts „Kein Schlussstrich!“ bringt in Form eines Gedenkspaziergangs Akteure des zivilgesellschaftlichen Engagements und der Politik zusammen und bietet beim gemeinsamen Besuch der Ausstellung „Offener Prozess“ den Raum für Begegnung und Dialog.

Startpunkt am Ortsamt Ost.

Ort der Veranstaltung Rostock Ortsamt Ost
Jawaharlal-Nehru-Straße 33
18147 Rostock
Weitere Termine 21.10.21 in Rostock