Calendar
10/28/
Donnerstag
#Gespräch #Vortrag #Nürnberg
Live-Stream 18:00h Recherche Ismail Yaşar. Hintergründe, Zusammenhänge, Fragen

Der Tod Ismail Yaşars am 9. Juni 2005 blieb lange ungeklärt. Wie bei den anderen von der NSU verübten Morden sind noch immer viele Fragen offen. Langwierige Ermittlungen und Fehleinschätzungen setzten die Angehörigen der Opfer unter Druck. Auch der fünfjährige NSU-Prozess in München trug nicht zu einer umfassenden Aufklärung bei.
Welche Erkenntnisse gibt es zum Mord an Ismail Yaşar? Warum wurde gerade er ausgewählt? Wer steckt dahinter? Warum wurde die Mordserie solange nicht aufgedeckt? Warum kann und darf kein Schlussstrich gezogen werden?

Ein Team von Redakteur/-innen der Nürnberger Nachrichten und des Bayerischem Rundfunks recherchierten Fakten und Zusammenhängen, über welche die Ermittlungsbehörden nicht verfügten oder die sie nicht preisgeben wollen. Daneben wird die Perspektive der Angehörigen ebenso Thema sein wie Erkenntnisse aus dem Münchner NSU Prozess und die Fragen des Publikums.

Eine Veranstaltung der Initiative Gleißhammer – Stadtteil für Menschenrechte in Kooperation mit DIDF – Junge Stimme e.V..

Zum Live-Stream geht’s hier entlang.

Ort der Veranstaltung LUISE – the cultfactory, Nürnberg
Scharrerstraße 15
90478 Nürnberg