Kalender
07.11.
Sonntag
#Manifest(o) #Konzert #Musik #Performance #München
18:00h MANİFEST(O): GLÜHENDER HASS / YANAN NEFRET
MANİFEST(O): GLÜHENDER HASS / YANAN NEFRET_Bild: NurBaute Berlin
MANİFEST(O): GLÜHENDER HASS / YANAN NEFRET_Bild: NurBaute Berlin

Wie kann eine Tat, wie der Mord an Mitbürger:innen, gesühnt werden? Es gibt Schulden, die sind nicht abzahlbar. Aber vielleicht ist gerade das Erinnern die einzig wirkungsvolle Sühne und Vergeltung.

Der blinde Klarinettist Oğuz Büyükberber bewegt sich in Heilbronn, Zwickau und München zu den Tat- und Gedenkorten der Morde des sogenannten NSU. Hier improvisiert er jeweils an einem oder mehreren Orten einen musikalischen Dialog mit den Toten. Genährt von Trauma, Wut und Hass sind diese Konzerte, die Büyükberber spielt, schmerzvolle, hoch energetische, wütende Zwiegespräche mit der Vergangenheit und einem gegenwärtigen Publikum. Begleitet wird der Klarinettist bei all seinen Konzerten von der Stimme eines toten Mädchens, das selbst zum Opfer rassistischen Terrors wurde.  

GLÜHENDER HASS / YANAN NEFRET ist Teil des polytopischen Oratoriums MANİFEST(O) von Marc Sinan, das gleichzeitig acht Städte musikalisch miteinander verbindet.

Ort der Veranstaltung Öffentlicher Raum München
Treffpunkt: Trappentreuerstraße 3
80339 München